Bewerbungsverfahren für den Bereich Entwicklung (Plugin- & Webentwicklung)


  • Bewerbungsverfahren für den Bereich Entwicklung (Plugin- & Webentwicklung)



    Phase 1


    Nachdem du deine Bewerbung abgesendet hast, wird sie von der Serverleitung in den folgenden Tagen bearbeitet und es wird beurteilt, ob du für eine Stelle als Entwickler bei uns geeignet bist.

    • Die Serverleitung ist überzeugt von deiner Bewerbung und du wirst über den weiteren Verlauf deiner Bewerbung informiert und dementsprechend zu Phase 2 weitergeleitet.
    • Die Serverleitung ist nicht überzeugt von deiner Bewerbung und du bist abgelehnt. Du kannst dich jedoch einen Monat später wieder bewerben, sofern der Status dann immer noch geöffnet ist.


    Phase 2


    Wenn du die Serverleitung in Phase 1 überzeugt hast, wird sie dich zu einem persönlichen Gespräch einladen. Solltest du zu dem Termin, der von der Serverleitung vorgeschlagen wird, nicht erscheinen können, so solltest du uns die schnellstmöglich mitteilen, damit dir ein alternativer Termin vorgeschlagen werden kann. Wenn dann endlich das Gespräch stattgefunden hat, berät sich die Serverleitung, ob du zu Phase 3 zugelassen wirst.

    • Du hast beim Gespräch überzeugt und du bist zu Phase 3 zugelassen
    • Du hast beim Gespräch nicht überzeugt oder bist gar nicht erst erschienen. - Du bist abgelehnt.


    Phase 3


    Solltest du in Phase 2 überzeugt haben, so wird dir die Serverleitung eine Konzept für ein Plugin (oder für den Bereich Webentwicklung eine kleine Webseite) geben. Du solltest innerhalb von sieben Tagen dieses Konzept umsetzen (also programmieren) und uns zukommen lassen, indem du uns den Link zum Download des Sourcecodes (Es werden nur Links von vertrauenswürdigen Webseiten akzeptiert. Wir empfehlen die Webseite Workupload) in deiner Bewerbung als Antwort anhängst. Der Sourcecode wird anschließend von einem Entwickler fachlich kontrolliert und beurteilt.

    • Der Entwickler ist von deiner Arbeit überzeugt und du bist für Phase 4 zugelassen
    • Der Entwickler ist nicht von deinem Code überzeugt - Du bist abgelehnt. (Gründe dafür, dass der Code nicht überzeugt werden dir genannt)


    Phase 4


    Bist du für Phase 4 zugelassen, so wirst du zur nächsten Teambesprechung von uns eingeladen (diese findet immer Freitags um 19 Uhr statt). Du musst dich in der Besprechung vorstellen und der Entwickler, der einen Sourcecode kontrolliert hat wird noch etwas zu deiner fachlichen Kompetenz sagen. Das Team stimmt anschließend über dich ab.

    • Mindestens 50% des Teams hat für dich gestimmt, du bist nun 6 Wochen als Entwickler bei uns tätig und somit in Phase 5, der Test-Phase. Herzlichen Glückwunsch!
    • Weniger als 50% des Teams hat für dich gestimmt. - Du bist abgelehnt.


    Phase 5 (Test-Phase)


    Nachdem du in der Teambesprechung überzeugt hast und nun in deiner Test-Phase als Entwickler bist, wirst du eingewiesen und die nächsten 6 Wochen von einem Entwickler betreut. Genaueres zu der Test-Phase und deiner Arbeit als Test-Entwickler erfährst du dann. Nach deiner Test-Phase wird erneut über dich abgestimmt, ob du dauerhaft in unser Team aufgenommen wirst.

    • Mindestens 50% des Teams hat für dich gestimmt, du bist nun fester Entwickler! Herzlichen Glückwunsch!
    • Weniger als 50% des Teams hat für dich gestimmt. - Du bist abgelehnt und bist aus dem Team entlassen.



    Wichtig: In Sonderfällen können einzelne Phasen übersprungen werden, von dieser Regelung ist nur Phase 5 ausgeschlossen, welche nicht ausgelassen werden kann. Auch verkürzt werde kann diese Phase nicht, sondern lediglich verlängert.

    Beste Grüße,

    FelesMemoriae!

    (Die Katze der Erinnerung)


    Freier Zivilist

    4 Mal editiert, zuletzt von MemoryMoment ()