Beiträge von MemoryMoment

    Hallo allerseits!


    In letzter Zeit wurde vermehrt die Frage gestellt, warum wir keine Entwickler bezahlen und auch die Aussage, dass man keinen Erfolg haben wird, wenn man seine Entwickler nicht bezahlt, haben wir oftmals mitgeteilt bekommen. Daher veröffentlichen wir nun hier diesen Beitrag, um euch ein wenig aufzuklären.


    Grundsätzlich werden wir keine, wirklich gar keine Teammitglieder für ihre Arbeit bezahlen. Dafür verlangen wir auch nicht, dass man jeden Tag acht Stunden online ist und programmiert. Wir verstehen es, wenn Teammitglieder mal im Urlaub sind, anderweitig etwas zu tun haben oder einfach mal eine Pause brauchen. Jeder trägt das zum Server bei, was er tun möchte und auch wirklich zeitlich leisten kann. Niemand sollte seine Freizeit zu 100% nur in den Aufbau dieses Projektes investieren und sein echtes Leben vernachlässigen. Und ob man nun Schüler, Student oder bereits fest im Beruf ist - Jeder hat etwas festes zu tun im echten Leben. Und das wird respektiert. Wir alle sind Teammitglieder hier in unserer Freizeit und machen es als Hobby und nicht um irgendwelchen Profit daraus zu schlagen. Wir machen es, weil es uns Spaß und Freude bereitet.


    Auch wenn wir unsere Teammitglieder nicht bezahlen, schätzen wir die Arbeit, investierte Zeit und Mühe wert. Die Arbeit zu würdigen ist natürlich eine schwierige Angelegenheit. Aber durch entgegenbrachte Vorteile im Spiel (bspw. HarmoniaCrew-Rang) oder durch spezielle Danksagungen versuchen wir "Danke!" zu sagen. Immerhin profitieren wir alle von der investierten Arbeit und Mühe, ob Spieler oder Teamler. Jeder wird irgendwann mal seinen Spaß am Server finden und wenn jeder von uns etwas Arbeit und Mühe investiert, können wir zukünftig gemeinsam Spaß haben und eine tolle Zeit miteinander verbringen.


    Solltest du dennoch bezahlt werden wollen, dann scheint das hier nicht der richtige Server für dich zu sein. Niemand zwingt dich hier zu sein oder dich hier zu bewerben. Wenn es deiner Ansicht nach nun mal wichtig scheint, bezahlt zu werden, dann kannst du diese Ansicht gerne vertreten, aber wir werden definitiv kein Teammitglied entlohnen.


    Wir hoffen, dass wir euch unsere Sicht der Dinge etwas näher bringen konnten und wünschen euch, falls ihr euch nun bewerbt, viel Erfolg und ansonsten auch alles Gute weiterhin!

    Voraussetzungen für den Bereich Webentwicklung



    Sollte man Interesse haben, sich als Entwickler zu bewerben, so sollte man folgende Voraussetzungen erfüllen:


    • Du solltest bestenfalls mindestens 14 Jahre alt sein (Ausnahmen bei besonderer Qualifikation & Reife möglich)
    • Ausreichende Erfahrung im Umgang mit HTML, CSS, sowie PHP oder auch JavaScript (Benutzung von Datenbanken sollte für dich auch kein Problem darstellen!)

    Unter Erfahrung wird verstanden, dass du eigenständig "normale" Projekte in der jeweiligen Sprache entwickeln kannst. Dabei ist es wichtig, dass du einen sauberen Quelltext vorweisen kannst, damit dein Code für uns verständlich ist.

    • Du solltest viel Kreativität mitbringen, da du auch Designs für unser Webangebot entwerfen musst
    • Du solltest eigenständig arbeiten können und auch Termine und Fristen einhalten können, sowie dich nicht vor der Kommunikation mit anderen Teammitgliedern scheuen und auch etwas Humor mitbringen
    • Du solltest freitags um 19:00 Zeit haben, um an unserer wöchentlichen Teambesprechung teilnehmen zu können
    • Bestenfalls sollten dir die Webseiten "uBugtrack" und "Slack" nicht unbekannt sein, da diese in der Organisation unseres Teams eine große Rolle spielen

    Solltest du die eben genannten Voraussetzungen erfüllen und auch bereit sein, Zeit in unser Projekt zu investieren, so würden wir uns über eine Bewerbung sehr freuen und stehen einem Bewerbungsgespräch mit dir zuversichtlich entgegen.

    Bewerbungsvorlage für den Bereich Entwicklung (Plugin- & Webentwicklung)



    Solltest du dich als Entwickler bewerben wollen, so sollte deine Bewerbung folgende Informationen enthalten:


    Persönliches - Erzähle uns ein paar persönliche Informationen von dir

    • Vorname, Alter, ungefährer Wohnort (bspw. das Bundesland), deine aktuelle Tätigkeit (Bist du Schüler, Student oder arbeitest du schon?), Hobbys - Von all diesen Sachen kannst du uns erzählen! Aber natürlich musst du auch nicht zu sehr ins Detail gehen (bspw. genauer Wohnort)

    Erfahrungen und Qualifikationen

    • Erfahrung in Minecraft auf unserem Server: Was hast du bereits auf unserem Server erreicht? Was möchtest du noch erreichen?
    • Erfahrung auf deinem Fachgebiet, der Entwicklung: Was hast du bisher so programmiert? Was war dein größtes Projekt? Wo hast du noch Probleme?

    Stärken und Schwächen

    • Gehe hier auf deine Persönlichkeit und auf dich selber ein! Wo liegen deine Stärken und wo deine Schwächen?

    Deine Motivation

    • Warum bewirbst du dich gerade bei uns? Was ist deine Motivation? Was gefällt dir an uns?

    Warum du?

    • Warum sollten wir gerade dich nehmen? Was hebt dich von den anderen Bewerbern ab? Hast du besondere Qualifikationen?

    Onlinezeiten

    • Wie lang kannst du pro Woche online sein?

    Kontakt

    • Wie können wir dich kontaktieren? - Nenne uns hier ein paar Kontaktmöglichkeiten!

    Sonstiges

    • Wenn du uns sonst noch etwas sagen möchtest, so kannst du das in diesem Teil deiner Bewerbung tun!


    Wichtig: Du kannst deine Bewerbung strukturieren wie du möchtest, jedoch sollte die Bewerbung übersichtlich wirken und alle oben genannten Informationen enthalten!










    Bewerbungsverfahren für den Bereich Entwicklung (Plugin- & Webentwicklung)



    Phase 1


    Nachdem du deine Bewerbung abgesendet hast, wird sie von der Serverleitung in den folgenden Tagen bearbeitet und es wird beurteilt, ob du für eine Stelle als Entwickler bei uns geeignet bist.

    • Die Serverleitung ist überzeugt von deiner Bewerbung und du wirst über den weiteren Verlauf deiner Bewerbung informiert und dementsprechend zu Phase 2 weitergeleitet.
    • Die Serverleitung ist nicht überzeugt von deiner Bewerbung und du bist abgelehnt. Du kannst dich jedoch einen Monat später wieder bewerben, sofern der Status dann immer noch geöffnet ist.


    Phase 2


    Wenn du die Serverleitung in Phase 1 überzeugt hast, wird sie dich zu einem persönlichen Gespräch einladen. Solltest du zu dem Termin, der von der Serverleitung vorgeschlagen wird, nicht erscheinen können, so solltest du uns die schnellstmöglich mitteilen, damit dir ein alternativer Termin vorgeschlagen werden kann. Wenn dann endlich das Gespräch stattgefunden hat, berät sich die Serverleitung, ob du zu Phase 3 zugelassen wirst.

    • Du hast beim Gespräch überzeugt und du bist zu Phase 3 zugelassen
    • Du hast beim Gespräch nicht überzeugt oder bist gar nicht erst erschienen. - Du bist abgelehnt.


    Phase 3


    Solltest du in Phase 2 überzeugt haben, so wird dir die Serverleitung eine Konzept für ein Plugin (oder für den Bereich Webentwicklung eine kleine Webseite) geben. Du solltest innerhalb von sieben Tagen dieses Konzept umsetzen (also programmieren) und uns zukommen lassen, indem du uns den Link zum Download des Sourcecodes (Es werden nur Links von vertrauenswürdigen Webseiten akzeptiert. Wir empfehlen die Webseite Workupload) in deiner Bewerbung als Antwort anhängst. Der Sourcecode wird anschließend von einem Entwickler fachlich kontrolliert und beurteilt.

    • Der Entwickler ist von deiner Arbeit überzeugt und du bist für Phase 4 zugelassen
    • Der Entwickler ist nicht von deinem Code überzeugt - Du bist abgelehnt. (Gründe dafür, dass der Code nicht überzeugt werden dir genannt)


    Phase 4


    Bist du für Phase 4 zugelassen, so wirst du zur nächsten Teambesprechung von uns eingeladen (diese findet immer Freitags um 19 Uhr statt). Du musst dich in der Besprechung vorstellen und der Entwickler, der einen Sourcecode kontrolliert hat wird noch etwas zu deiner fachlichen Kompetenz sagen. Das Team stimmt anschließend über dich ab.

    • Mindestens 50% des Teams hat für dich gestimmt, du bist nun 6 Wochen als Entwickler bei uns tätig und somit in Phase 5, der Test-Phase. Herzlichen Glückwunsch!
    • Weniger als 50% des Teams hat für dich gestimmt. - Du bist abgelehnt.


    Phase 5 (Test-Phase)


    Nachdem du in der Teambesprechung überzeugt hast und nun in deiner Test-Phase als Entwickler bist, wirst du eingewiesen und die nächsten 6 Wochen von einem Entwickler betreut. Genaueres zu der Test-Phase und deiner Arbeit als Test-Entwickler erfährst du dann. Nach deiner Test-Phase wird erneut über dich abgestimmt, ob du dauerhaft in unser Team aufgenommen wirst.

    • Mindestens 50% des Teams hat für dich gestimmt, du bist nun fester Entwickler! Herzlichen Glückwunsch!
    • Weniger als 50% des Teams hat für dich gestimmt. - Du bist abgelehnt und bist aus dem Team entlassen.



    Wichtig: In Sonderfällen können einzelne Phasen übersprungen werden, von dieser Regelung ist nur Phase 5 ausgeschlossen, welche nicht ausgelassen werden kann. Auch verkürzt werde kann diese Phase nicht, sondern lediglich verlängert.

    Voraussetzungen für den Bereich Plugin-Entwicklung


    Solltest du Interesse haben, dich als Entwickler zu bewerben, so solltest du bestenfalls folgende Voraussetzungen erfüllen:


    • Du solltest bestenfalls mindestens 14 Jahre alt sein (Ausnahmen bei besonderer Qualifikation & Reife möglich)
    • Erfahrung in der Programmierung mit Java und der Spigot-API für die Minecraft-Version 1.12.2
      • Einhalten der allgemeinen Java Conventions
      • Anwendung von MySQL sollte bekannt sein
      • Objektorientiert programmieren können (OOP)
      • Performanceorientiert programmieren können


    • Du solltest eigenständig arbeiten können und auch Termine und Fristen einhalten können, sowie dich nicht vor der Kommunikation mit anderen Teammitgliedern scheuen und auch etwas Humor mitbringen
    • Du solltest freitags um 19:00 Zeit haben, um an unserer wöchentlichen Teambesprechung teilnehmen zu können
    • Nutzung von GitLab ist Pflicht (dementsprechend muss die Nutzung eines Programmes wie "Sourcetree" auch bekannt sein!)
    • Bestenfalls sollten dir die Webseiten "uBugtrack" und "Slack" nicht unbekannt sein, da diese in der Organisation unseres Teams eine große Rolle spielen


    Solltest du die oben genannten Voraussetzungen erfüllen und auch bereit sein, Zeit in unser Projekt zu investieren, so würden wir uns über eine Bewerbung deinerseits sehr freuen und blicken einem Bewerbungsgespräch mit dir bereits jetzt zuversichtlich entgegen.